Die Spielzeugschachtel ist übersiedelt!

Die Spielzeugschachtel – Salzburgs beliebte Institution für gutes Spielzeug – übersiedelte nach 36 Jahren von der Schrannengasse nach zwei Jahren Vorbereitung Anfang Juli samt Team nun komplett in den EUROPARK. Letzter Öffnungstag in der Schrannengasse war Samstag, der 27. Juni 2020.

Seit 1984 gingen Generationen von Kindern, Eltern und Großeltern in dem umfangreich sortierten Geschäft mit Kinderhaus und Kuschelgrube ein und aus, um dort alles zu besorgen, was lustiges, spannendes und „g´scheites“ Spielen braucht: „In dieser langen Zeit sind die Räumlichkeiten jedoch schwer in die Jahre gekommen und würden einer Generalrenovierung bedürfen. Deshalb haben wir bereits vor Weihnachten den Mietvertrag für Mitte 2020 aufgelöst“, erklärt Inhaberin Adele Liedl.

Ab 1997 wurden im Europark und in der Schrannengasse unterschiedliche Warenangebote geführt, was sich auch im Namen „Spiel & Co.“ wiederspiegelte. Das Geschäft im Europark wurde nach 25 Jahren einem kompletten Relaunch und Umbau unterzogen, das Sortiment angepasst und auf „Spielzeugschachtel im Europark“ umbenannt – „auch das ein erster Vorgriff auf die lang vorausgeplante Übersiedlung“, so Liedl weiter.

Geschätzt wird dort die gute Erreichbarkeit mit Bus und Bahn, vor allem von Kund*innen aus der Stadt, dem Flach- und Tennengau, aber auch die praktische Gratisparkplatzsituation direkt an der Autobahn. Außerdem treffen sich Radwege aus allen Richtungen beim Europark.

Mit der Übersiedlung wird auch der Firmensitz in den Europark verlegt, denn die Spielzeugschachtel GmbH betreibt neben dem Einzelhandels-Fachgeschäft unter anderem auch noch drei Betriebskindergärten: Miele Österreich, Porsche Holding und Europark Salzburg.

Zusätzlich zeichnet die Firma für Kindergartenausstattungen in ganz Österreich verantwortlich, liefert fast alles außer Möbel und garantiert eine Fachberatung vor Ort bereits in der Planung. „Zuletzt haben wir neue Kindergärten in Wien, der Steiermark und im Pinzgau ausgestattet, derzeit stehen ein neuer im Flachgau sowie Wien/Favoriten und Oberösterreich kurz vor der Belieferung“, freut sich Geschäftsführer und Miteigentümer Harald Brandner, „aber auch die pädagogische Ausstattung von Nachmittagsbetreuung, Feriencamps, Jugendzentren und mehr gehören mittlerweile zum stark nachgefragten Angebot der Spielzeugschachtel.“

Für geplante Einkäufe von Kinderbetreuungseinrichtungen oder Spielotheken gibt es im Europark einen neuen Spezialservice: Nach entsprechender Terminvereinbarung steht eigenes Fachpersonal für Spiele, Spielzeug, Bastelmaterial und mehr exklusiv für Beratung zur Verfügung, alles ohne Zeitdruck, auf Wunsch auch außerhalb der üblichen Öffnungszeiten. „Und keine Angst, unsere beliebten Spielenachmittage und -abende in Gemeinden, Senioreneinrichtungen oder Bibliotheken gibt es selbstverständlich auch weiterhin“, freut sich Adele Liedl.

Damit niemand auf das bewährte Kinderhaus und die Kuschelgrube der Spielzeugschachtel verzichten muss: „Wir betreiben seit 1998 auch den Kids Club im Europark, dort sind zwei Geschosse sogar mit einer Rutsche verbunden – da können die jungen Besucher*innen nach Herzenslust spielen, während ihre Eltern in aller Ruhe die neuesten Spielsachen und mehr einkaufen“, freut sich das Inhaber-Ehepaar Liedl/Brandner abschließend.